Die Weltcupsaison 2021 startete traditionell mit einem Boulder-Wettbewerb in Meiringen. Am Start waren aktuell 70 Damen und 101 Herren aus 30 Ländern. Für die Schweiz starteten 5 Damen und 9 Herren, darunter auch unsere Olympia-Teilnehmerin Petra Klingler.
Alle waren wir froh, dass unter Beachtung der notwendigen Corona-Schutzmassnahmen solch tolle Wettkämpfe möglich. Ein grosser Dank verdienen die Organisatoren und alle Helfer im Hintergrund ❤️️🍀🧗♀️🥇🥈🥉🧗💪❤️️!
In der Qualifikation konnte Petra 4 von 5 Boulderprobleme topen und beim 5. holte sie sich noch die Zone. Doch dies reichte nur zu Rang 21 und so verpasste Petra wegen zweier zusätzlicher Versuche das Halbfinal äusserst knapp. Bei den Damen schaffte dies Andrea Kümin auf dem achten Zwischenrang. Dieser achte Rang konnte sie mit einer starken Leistung im Halbfinal dann auch halten und wurde damit beste Schweizerin.
Bei den Herren hatte Sascha Lehmann das Glück auf seiner Seite und konnte sich als 19. gerade noch für den Halbfinal qualifizieren. Im Halbfinale konnte er sich noch um einen Rang verbessern und beendete den Wettkampf als 18.
Der Final wird von SRFInfo live übertragen (Samstag, ab 19 Uhr)