Mit einem Jahr Verspätung starteten die Olympischen Sommerspiele 2020. Erstmalig war auch das Sportklettern dabei und erfreulich, Petra Klingler konnte sich qualifizieren. Sie war gar die erste Qualifizierte der Schweiz!
Ausgetragen wurde die sogenannte Olympische Kombination mit Lead, Bouldern und Speed in einem drei geteilten Wettkampf. Teilnehmen konnten 20 Damen und 20 Herren, wobei pro Land maximal 2 Athletinnen bzw. Athleten starten durften.
Der Einstieg in den Olympia-Wettkampf glückte Petra gut. Im Speed erreichte sie mit einem neuen Schweizer Rekord von nun 8.42 Sekunden den 10. Rang. Beim Bouldern topte Petra gleich den ersten von 4 Boulder, erreichte zwei weitere Zonen und musste sich mit dem leicht enttäuschenden 10. Rang begnügen. In die abschliessende Lead-Route stieg Petra konzentriert ein, meisterte die ersten Schwierigkeiten souverän und musste sich dann mit dem 14. Rang begnügen. Über alle drei Disziplinen gab dies den 16. Qualifikationsrang, womit Petra den Olympiafinal verpasste.
Doch für Petra überwiegt der Stolz und die Freude einen Teil der ersten Olympischen Kletterwettkämpfe gewesen zu sein. Und wir sind stolz auf Dich, liebe Petra. Du hast eine eindrückliche Leistung gezeigt ❤️️🍀🧗♀️🥇🥈🥉🧗💪❤️️!
Die erste Olympiasiegerin kommt aus Slowenien. Janja Garnbret, die Dominatorin der letzten drei Jahre, gewann vor den beiden Japanerinnen Miho Nonaka und Akiyo Noguchi. Im Finaldurchgang erreichte Aleksandra Miroslaw (POL) mit 6.84 Sekunden einen neuen Weltrekord im Speedklettern an der 15 Meter hohen Normwand.
Bei den Herren gewann der Spanier Alberto Gines Lopez vor Nathaniel Coleman (USA) und Jakob Schubert (AUT).
Athletinnen, Athleten sowie Programm und Programm (Sport Climbing) sowie Resultate [Tokyo ist uns 7 Stunden voraus …]