In Troyes (FRA) fanden die Jugend-Europameisterschaften im Lead, Bouldern und Speed statt. Für das Regionalzentrum Zürich waren Gilles Meili (Jugend A, Speed) und Yanik Chassain (Jugend B, Lead) am Start.
Wiederum eine starke Leistung zeigte Yanik. Er konnte sich erneut für den Final qualifizieren und wurde hervorragender 6. Auch Gilles startete stark in den Wettkampf und verbesserte in der Qualifikation den eigenen Schweizerrekord auf nun 5.856 Sekunden. Im Viertelfinal konnte dann Gilles nicht mehr ganz am Qualiresultat orientieren und blieb hängen.
Im O’bloc in Ostermundigen fand am Wochenende ein Lead-Jugend-Europacup statt. Mit Yanik Chassain (Herren Jugend B) war auch das RZZ vertreten.
Yanik zeigte eine gute Qualifikation und konnte sich als Zehnter erneut für den Final von morgen Sonntag qualifizieren. Mit Yanik konnten sich drei weitere Schweizer für den Finaldurchgang qualifizieren. Leider musste dann aber Yanik krankheitshalber auf den Final verzichten.
Herzlichen Dank allen Athletinnen und Athleten sowie dem O’Bloc-Team und allen SAC-Offiziellen für die tolle und reibungslose Organisation.
In Bologna finden am Wochenende sowohl ein Lead- als auch ein Speed-Europacup statt. Im Lead nehmen aus der Schweiz auch Joëlle Niederberger (Oberhofen am Thunersee) bei den Damen sowie Dimitrie Flick (Horgen) und Lukas Zgraggen (Altdorf) bei den Herren teil.
Im Rahmen eines Swiss bzw. Youth Climbing Cup’s fanden am Samstag die Schweizer Meisterschaften im Speedklettern aller Kategorien (Elite, U18, U16, U14 und U12) statt. Es starten jugendliche Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz.
Mit drei Schweizer Meistertitel konnten unsere Athletinnen und Athleten überzeugen: Shahin-Lin Häller gewinnt bei den Damen Elite, Gilles Meili bei den Herren Elite und Titus Egbring bei den Herren U12. Gilles verbesserte dabei in der Qualifikation auch den Schweizer Rekord, mit 5.99 Sekunden erstmals auf unter 6 Sekunden.
Euch allen ganz herzliche Gratulation zum Meistertitel ❤️️💪🍀🧗♀️🥇🥈🥉🍀💪❤️️!
In Koper (SLO) fand ein weiterer Lead-Weltcup mit Schweizer Athletinnen und Athleten statt. Bester des Schweizer Teams war Sascha Lehmann. Als Neunter verpasste er den Final nur ganz knapp.Jonas Utelli kletterte auf Rang 15. Den Wettkampf gewann Toby Roberts (GBR) vor Sorato Anraku (JPN) und Sam Avezou (FRA).
Bei den Damen gewann Janja Garnbret (SLO) vor Jessica Pilz (AUT) und Annie Sanders (USA). Beste Schweizerin wurde Joëlle Niederberger auf Rang 46.
Im Griffig in Uster fand ein weiterer Swiss Climbing Cup für die Elite und für die U18 statt. Das beste Resultat für das RZZH erreichte Gilles Meili. Als Vierter verpasste er das Podest nur knapp.
Für das Regionalzentrum starteten mit folgenden Resultaten: